Bergung BAB 9 km 56 Richtung Berlin

Der zum Teil beladene Gliederzug verunfallte aufgrund der vereisten Fahrbahn auf der Bundesautobahn 9. Der Lastzug kam dabei ins drehen und kippte entgegen der Richtungsfahrbahn auf die rechte Fahrzeugseite. Der mitgeführte Anhänger war ohne Wechselbrücke und noch angekoppelt.

Nach Rücksprache mit der Polizei, Autobahnmeisterei und dem Unternehmer erfolgte die Bergung des Lastzuges unter durchgehender Vollsperrung der Richtungsfahrbahn. Der Abtransport wurde in Zusammenarbeit mit dem zum Teil durch den Unternehmer und zum Teil durch unser Unternehmen durchgeführt.

Da der mitgeführte Anhänger noch an dem umgekippten Motorwagen angekoppelt war und sich beim Aufrichten zum Teil mit dem Zugfahrzeug verkeilt hätten, wurde der Motorwagen im liegendem Zustand voneinander getrennt. Zum Trennen wurde eine Bergungstraverse an die Fahrzeugfront des Unfall-Lkw montiert und mittels Seilwinde des Lkw-Unterfahrlift AWU500 von dem Anhänger getrennt / abgekoppelt.

Für die anschließende beschädigungsfreie Bergung wurden Anschlagmittel an die Räder der A- und C-Achse montiert. Der Lkw-Unterfahrlift für den Vorgang des Aufrichtens auf die Fahrzeugunterseite des Unfall-Lkw rangiert. Der Lkw-Unterfahrlift wurde für die Bergung im vorderem und hinterem Bereich abgestützt. In Verbindung mit der Abstütztechnik wurde ein Windenseil der vorderen Bergestütze an der A-Achse links, Anschlagmittel, angeschlagen. Die zweite Seilwinde am Heck des AWU500 wurde ebenfalls im Tiefzug an die C-Achse links angeschlagen.

Unter Einsatz der beiden Seilwinden wurde der Motorwagen, mit dem Schwerpunkt am Fahrgestell, aufgerichtet. Zeitgleich wurde durch den Mobilkran die beladene Wechselbrücke aufgerichtet bis an den Kipppunkt. Ab dort wurde die gesamte Last durch den Mobilkran übernommen und der Motorwagen kontrolliert aufgerichtet und auf der Fahrbahn abgestellt.

Nachdem das Bergungsequipment zurückgerüstet wurde, trennen der Wechselbrücke von dem Fahrgestell und umsetzen auf einen von dem Unternehmer bereitgestellten Umladezug unter Einsatz des Mobilkrans. Anschließend wurde der verunfallte Anhänger mittels Mobilkran auf einen weiteren Anhänger mit Spezialaufnahmen für einen sicheren Abtransport verladen.
Der verunfallte, aufgerichtete Lkw wurde für den Abtransport vorbereitet und abgeschleppt.

 

 

Bergung BAB 9 km 56 Richtung Berlin