Bergung Brandenburg

Beispiel der Bergung eines festgefahrenen Lastzuges, Brandenburg Juni 2018

Einsatztag: 20.06.2018

In einer Sackgasse, welche aufgrund einer Baustelle keine eigene Wendemöglichkeit hatte, versuchte der Kraftfahrer ein Wendemanöver auf einem Feld mit einer schon eingefahrenen „Wendeinsel“. Das Manöver schlug fehl und der Sattelzug fuhr aufgrund eines zu engen Wenderadius fest.

Die Bergung des Lastzuges konnte in diesem Fall nur rückwärts erfolgen, was bis zur Straße auch keinerlei Mühen darstellte. Aufgrund der schmalen Kommunalstraße und der Länge des Sattelzuges, wurde zur Bergung eine lose Umlenkrolle zur Veränderung der Seilzugrichtung eingesetzt, um steile, das Fahrzeug schädigende Seilzugrichtungen auszuschließen.

Nach einem zweimaligen Umsetzen des Bergungsfahrzeuges konnte der Sattelzug seine Weiterfahrt unbeschädigt fortsetzen.

Bergung Brandenburg