Der Mobilkran LTM1080-1 MK800 des Herstellers Liebherr gehört mit seinen Parametern zum Bereich der Großkrane. Das Fahrzeug verfügt trotz seiner Größe als 80-Tonnen-Kran nur über einen Motor, der für den Betrieb des Unterwagens (Fahrgestell) sowie für den Oberwagen (Kran) den Vortrieb leistet. Aufgrund dieses Aufbaus – nur ein Aggregat – handelt es sich trotz der Krangröße um einen Mobilkran.
Das Fahrzeug verfügt über vier Achsen mit je 12 Tonnen Achslast, von denen drei Achsen angetrieben beziehungsweise gesperrt werden können. Die Fahrzeugbreite des Mobilkrans beläuft sich auf 2.750 Millimeter ohne Fahrzeugspiegel! Das Fahrzeug hat ein Gesamtgewicht (nahezu Eigengewicht) von 48.000 kg und kann beziehungsweise darf nicht alle Straßen passieren wie ein „normaler“ Lastkraftwagen. Hierfür gibt es vorgeschriebene Fahrstrecken, welche zum Teil nur unter zusätzlichem Einsatz eines speziell ausgerüsteten und ausgebildeten Personals und mit Einsatzfahrzeug (BF3) befahren werden dürfen.
Ausstattung
Zur Ausstattung des Mobilkrans gehört ein zusätzlicher Ballast mit einem Eigengewicht von 7.500 kg, welcher bei Bedarf separat verladen und angefahren werden kann beziehungsweise angefahren werden muss. Die Abstützbasis des Autokrans kann je nach Gegebenheiten der Situation und Gewicht von einer Breite von fünf mal acht oder von sieben mal acht Metern (Abstützhydraulikstempel) eingestellt werden.
Für eine bessere Manövrierfähigkeit sind alle Achsen des Mobilkrans als Achspaare unabhängig voneinander lenkbar. Des Weiteren kann eine Antriebsachse einzeln zugeschaltet werden, wie auch alle Achsdifferenziale gesperrt werden, um die Fahrfähigkeit im Gelände zu verbessern.
Hubkraft des Mobilkrans
Die Hubkraft des Mobilkrans variiert natürlich und ist maßgeblich von folgenden Faktoren abhängig:
- Abstützbasis
- Ballastgewicht-Variante
- Ausladung
- Mastkonfiguration
- Seilscherung
Im Zusammenhang mit den dafür vorgesehenen Anschlagmitteln ist es je nach Havaristen möglich, den Lkw, Anhänger oder Auflieger bei der Bergung mittels Windenseil des Lkw-Abschleppwagen / Unterfahrlift gegen Umkippen zu sichern. Bei Gräben mit höherer, steiler Neigung ist eine Bergung mittels Windenseil alleine oftmals nicht schadensfrei möglich. Unter diesen Umständen ist es gegebenenfalls auch unter Zuhilfenahme eines zweiten Auto- oder Mobilkrans möglich, den Havaristen dann komplett aus dem Graben zu heben.
Bedingt durch die heute Bauart der modernen Lastzüge trifft der Fall des kompletten Hebens oftmals ein. Um Kraftstoffkosten zu verringern und auch jeden Bereich des Lastzuges in Höhe, Breite und Länge auszunutzen, sind die Freiräume zwischen dem Zugfahrzeug und dem Anhänger / Auflieger sehr gering. Des Weiteren ist die Bodenfreiheit von Zugfahrzeug und Anhänger / Auflieger oftmals nicht mehr als zehn Zentimeter. Hierzu erschweren große und vor allem tief montierte Kraftstofftanks mit Volumina von zum Teil bis zu 1.300 Litern die Bergung bei schon „geringen“ Grabenneigungen, was dann oftmals einen den Einsatz eines Mobilkrans fordert.
Der Mobilkran Liebherr MK800 verfügt selbstverständlich über alle gültigen Ausnahmegenehmigung wie §70 StVZO und §47 FZV, wie auch alljährliche neu zu beantragende Genehmigung für Großraum- und/oder Schwertransporte § 29 Abs. 3 StVO für das Land Berlin und Brandenburg.