Pkw-Pannenhilfsfahrzeug (SKP)

Pkw-Pannenhilfsfahrzeug SKP Das Pkw-Pannenhilfsfahrzeug (SKP) wurde auf der Basis eines verkehrsüblichen Personenkraftwagens gefertigt. Als Einzelanfertigung entspricht er einem kleinen Werkstattwagen, wie er in einer Kfz-Werkstatt üblich ist. Dazu wurde der gesamte Bereich hinter den beiden vorderen Sitzen bis auf die Karosse demontiert. Als Basis für den Werkstattwagen wurde der Fahrzeugboden mit stabilen Siebdruckplatten ausgestattet. Auf dieser Grundlage wurde dann die Werkstattausstattung montiert.

Diagnose und Instandsetzung

Dadurch ist dieses Fahrzeug mit diversen Kfz-Werkzeugen ausgestattet, mit denen kleine Pannen am Schadensort behoben werden können. Die technische Ausstattung umfasst ebenfalls ein OBD-Diagnosegerät, um eventuell abgelegte Fehlermeldungen aus der fahrzeugeigenen On-Bord-Diagnose auslesen zu können.

Zur Ausstattung des amtlich anerkannten Pannenhilfsfahrzeuges gehört ebenfalls ein spezielles Kühlsystem-Instandsetzungsset. Durch ein spezielles Verschlusssystem ist es möglich, unterschiedlichste Größen von Kühlwasserschläuchen um die Schadensstelle zu zerschneiden und mit dem Reparaturset neu und sicher abzudichten.

Ein nahezu ähnliches Notreparatursystem für Abgasanlagen wird ebenfalls in mehreren Größen mitgeführt. Durch die sogenannten Abgasreparaturhülsen können Abgasverrohrungen im Bereich ab Mittelschalldämpfer bis Nachschalldämpfer provisorisch, aber sicher nach einem Bruch wieder hergestellt werden. Neben einem professionellem Fremdstartsystem führt dieses Einsatzfahrzeug zusätzlich vier Starterbatterien in unterschiedlichen Leistungsstärken mit sich. Bei einem Totalausfall kann damit eine Starterbatterie vor Ort erneuert werden, sofern die Parameter passen. Für die Instandsetzung von kleineren Kabeldefekten verfügt die technische Ausstattung selbstverständlich auch über Kabel-, Steck- und Verbindungsmaterialien, Brücken und ältere Stabsicherungen, die bei einem Defekt ausgetauscht bzw. erneuert werden können.

Radwechsel und Fahrzeugöffnung

Sämtliches professionelles Equipment für Radwechselarbeiten von einem 3-Tonnen-Rangierwagenheber bis hin zum Drehmomentenschlüssel bis 300 Nm und einem speziellen Vulkanisations-Kit für die Notinstandsetzung bei kleinen Löchern in der Laufläche gehören ebenfalls zur Fahrzeugausstattung. Für Fahrzeugöffnungen, zum Beispiel beim Vergessen des Schlüssels im Fahrzeug, steht eine Auswahl von klassischen Öffnungsmethoden, sowie für einige gängige Fahrzeughersteller ein spezielles Schlüsselsystem für die Fahrzeugöffnung zur Verfügung.

Zu der Absicherung der Einsatzstelle besitzt das Einsatzfahrzeug die vorgeschriebene Technik gemäß DGUV-I214-010 (BGI800).

Das Fahrzeug ist als Pannenhilfsfahrzeug nach §52 Abs.4 Nr. 2 StVZO anerkannt.