Der Abschleppwagen-Unterfahrlift AWU500 wird in der Regel bei Fahrzeugbergungen und / oder Abschleppleistungen bei Gewicht ab 5.000 kg bis zu Lastzügen mit Eigengewichten von bis zu 100 Tonnen eingesetzt.
Vom reinen Abschlepp- und Bergungsablauf her ist dieser der gleiche wie bei den „kleinen“ Abschleppwagen mit Unterfahrlift. Bei Abschleppleistungen in dieser Gewichtsklasse müssen jedoch mehr bzw. aufwändigere Abschleppvorbereitungen getroffen werden. Beim Schleppen / Abschleppen von Lastkraftwagen fallen zusätzlich zum beschädigungsfreien Abschleppen (also Anheben) des Havaristen zwei weitere wichtige technische Punkte an. Diese betreffen zum einen den technischen und zum anderen den sicherheitsrelevanten Bereich:
- Wird der Lkw in der nicht angetriebenen Achse, in der Regel die Vorder- oder Lenkachse des Zugfahrzeuges, angehoben MUSS der Antriebsstrang von der angetriebenen Achse zum Getriebe unterbrochen werden, um das Getriebe nicht zu beschädigen (keine Ölschmierung!).
- Der ab- oder geschleppte Lastkraftwagen MUSS auf allen auf der Fahrbahn befindlichen Achsen vom Antriebsfahrzeug mitgebremst werden.
Das bedeutet, dass der mitgeführte Anhänger oder Sattelauflieger vom Abschleppwagen-Unterfahrlift belüftet und mitgebremst werden muss. Andererseits muss auch das havarierte Zugfahrzeug mit allen auf der Fahrbahn rollenden Rädern & Achsen vom Abschleppwagen-Unterfahrlift mitgebremst werden.
Equipment AWU500
- Drei Heckwinden mit Zugkraft bis zu 24.000,00 kg
- Hubkraft des Unterfahrlift bei 1,6 Metern 25.000,00 kg bei 3,7 Metern 9.000,00 kg
- Hubkraft des Kranarmes bei 0,0 Metern 30.000,00 kg bei 5,1 Metern 10.000,00 kg
- Hubhöhe des Kranarmes 5,7 Meter » Bild
- Hydraulische Abstützung heckseitig vertikal und diagonal
- Aufnahmen für Windentiefzüge an dem Unterfahrlift, Abstützungen und Bergeaufbau rechts und links
- Anhängerkupplung für Schwerlast bis 120 to. Lastaufnahme an der Traverse
- Doppeltes Kamerasystem am Fahrzeugheck
- Hydrauliksystem mit Ölkühlersystem, Temperaturüberwachung
- Berechnung der Kranlast durch hydraulische Erfassung und Übermittlung an das Steuersystem » Bild
- Hydraulische seitliche Bergestützen hinter dem Führerhaus rechts und links zur Stabilisierung des Fahrgestells und Umlenkung des Windenseilzuges (Tiefzug) » Bild
- Je eine hydraulische Seilwinde an beiden vorderen seitlichen Abstützungen rechts und links mit einer Zugkraft von je bis zu 12.000,00 kg
- Alle Funktion sind über eine proportionale Funkfernbedienung feinfühlig bedienbar » Bild
- Sechs Umlenkrollen für Seiltiefzüge
- Bergetraverse für nahezu alle Fahrzeughersteller für rahmenschonende Fahrzeugbergungen
- Diverse Aufnahmen zur Aufnahme von fahrunfähigen Kraftfahrzeugen
- Sicherungsmaterialien (Leitkegel, Blitzlampen usw.) gem. der Vorschrift BGI800
- Diverse Anschlagmittel (Rundschlingen, Hebebänder, Anschlaghaken usw.)
- Diverse Werkzeuge
Der Abschleppwagen-Unterfahrlift AWU500 verfügt selbstverständlich über eine aktuelle Ausnahmegenehmigung gemäß § 46 Abs. 1 Nr. 4 c StVO zur Durchführung von Abschleppvorgängen auf Bundesautobahnen entgegen den Vorschriften des § 15a Abs. 1 und 2 StVO.