Aufbau des Lkw-Abschleppwagens AWU500

AWU500 nach der FertigstellungDer Abschleppwagen-Unterfahrlift AWU500 wird bei Fahrzeugbergungen und / oder Abschleppleistungen u. a. bei Lastzügen mit Eigengewicht von bis zu 100 Tonnen eingesetzt.

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Das Fahrgestell wurde in detaillierter Absprache zwischen dem Fahrgestellhersteller Volvo, und dem Aufbauhersteller Falkom bis ins kleinste Detail durchgeplant und modifiziert, ohne dass das Fahrgestell als „Sonderfahrgestell“ mit Spezialteilen vom Band laufen musste.

Nach der Anlieferung des Fahrgestells wurden jedoch einige Optimierungen, besonders im technischen Bereich vorgenommen. Unter anderem wurde die Bremsanlage des Fahrgestells so modifiziert, daß nun ALLE Achsen bei Bergungen angebremst werden können.

Das Cockpit wurde vollständig zerlegt, um sämtliche Aufbauschaltungen ausschließlich über Herstellerschalter zu realisieren. Vorarbeiten für die Einbindung des Kamera-Rückfahrsystems über das Hersteller-Kamerasystem mit zwei Kameras für den Aufbauhersteller wurde eingebunden. Die Einbindung des Webfleetsystems mit Verbindung an die FMS-Einheit wurde hergestellt.

Ausstattung des Fahrgestells (Volvo):

  • Volvo FH16 751PS 3.550NM 8x4CHH-STD, T-Ride
  • Radstand 6.200 mm
  • 3-Blatt-Parabelfeder vorne (verstärkt und härter)
  • Vorderachslast maximal 18.000,00 kg
  • Vorderachslast maximal 32.000,00 kg
  • Konventionelle Blattfederung an der Hinterachse
  • Rahmengrundstärke 0,8 mm
  • Innenrahmen (zusätzlich) ab Getriebequertäger bis hinter das Hinterachsaggregat
  • Luftkompressor 2-Zylinder 1.100 l/min.
  • Drehstromgenerator 150A/4.200W
  • Nabenantriebsleistung maximal 1.000 Nm
  • Federspeicherbremse auf drei Achsen
  • Zusätzliche Ansteuerung der vierten Achse für Feststellbremsanlage

Ausstattung Bergeaufbau (Falkom):

  • FAW25.000 Spider, gesamter Aufbau KTL-beschichtet
  • Kranarm zweifach austeleskopierbar auf 5,10 Meter mit Hublast 10.000 kg
  • Drei Sepson Seilwinden à 24.000 kg am Bergearm
  • Elektronische Achs- Kranlastwage
  • Hydraulisch ausfahrbare Spiderstützen hinter dem Führerhaus mit je einer Sepson-Seilwinde je Seite à 12.000 kg
  • Traverse für AHK auf 120.000 kg geprüft
  • Ballastgewichte:
    Vor dem Führerhaus (Grill) 1.200 kg
    Unter dem Stoßfänger 1.200 kg
    Hinter dem Führerhaus 1.500 kg
    Eigengewicht der Spider-Abstützung 5.500 kg
    Gesamtgewicht der Vorderachsen im ungeladenem Zustand 17.800 kg
  • LED-Umfeldbeleuchtung rechts und links (14 Stück aussen + 6 Stück in den Klappen)
  • LED-Arbeitsscheinwerfer rechts und links (6 Stück)
  • LED-Arbeitsscheinwerfer hinten (6 Stück)
  • Funkfernbedienung (proportional) für alle Funktion
  • VDZ-System komplett zum bergen und abschlepprn
  • Aufnahme für Abschleppleistung Sattelauflieger
  • Kranrollen für Umlenkung Seil- Tiefzug an dem Unterfahrlift (2 Stück)
  • Umlenkrollen für den Seiltiefzug (2 Stück)
  • Umlenkrollen (lose) für den Seiltiefzug (2 Stück)
  • Diverse Achsgabeln, Hubgabeln
  • 1 Satz Busbrille in „H-Form“
  • 1 Satz Busbrille in „L-Form“
Aufbau des Lkw-Abschleppwagens AWU500