Abschleppen eines Vierachsers (8×4)

Abschleppen eines beladenen vierachsigen Lkw (8×4) nach Herstellervorgaben

Vierachser 8x4 abschleppfertig vorbereitetDie fachgerechte Durchführung einer Schlepp- oder Abschleppleistung eines vollständig ausgeladenen Vierachsers unterscheidet sich im Wesentlichen in den Vorbereitungs- und Rangierarbeiten. Je nach Herstellervorgen, welche unter vollständiger Ausladung unbedingt beachtet und eingehalten werden sollten (!), besteht die Möglichkeit einen vierachsigen beladenen Lkw mit einer Maximalgeschwindigkeit von 10 km/h zum nächstmöglichen Entladeplatz zu transportieren.

Aufgrund des Beladungszustandes (32.000 bis 36.000 kg) sind alle vier Achsen des Fahrzeuges vollständig ausgeladen. Unter diesen Bedingungen wird aufgrund der Bauart des Lkw die Last gleichmäßig über den Hauptrahmen auf diese vier Achsen eingeleitet. Da beide Vorderachsen des Fahrgestells lenken, wobei die Ansteuerung beider Achsen (A- und B-Achse) über die vordere Lenkachse (A-Achse) erfolgen, „müssten“ beim Abschlepp- / Schleppvorgang beide Achsen angehoben werden.

Wird die erste Lenkachse (A-Achse), zum Beispiel mit Achsgabeln, an- / ausgehoben, bis die zweite Lenkachse (B-Achse) vollständig angehoben ist, ist die gesamte Krafteinleitung des Fahrgestells einschließlich der mitgeführten Ladung auf drei Achsen (A- C- und D-Achse) verteilt. Aufgrund der entlasteten B-Achse fällt das Risiko für erhebliche Schäden am Haupt- und Hilfsrahmen sehr hoch aus. Grund hierfür sind die sogenannten dynamischen Kräfte während der Fahrt. Diese Kräfte vervielfältigen sich wesentlich, bei schon geringen Bodenwellen, Schlaglöchern und Unebenheiten.

In dem aufgeführtem Fall handelt es sich um ein Betonmischfahrzeug. Die Ladung dieses Fahrzeuges besteht aus „flüssigem“ Beton welcher während der Fahrt und im Stillstand des Fahrzeuges über ein spezielles Nebenantriebssystem in „Bewegung“ gehalten wird. Steht der Motor still, also das Fahrzeug bewegt sich nicht aus eigener Kraft, wird der „flüssige“ Beton nicht mehr gemischt und die Ladung bis hin zur Mischtrommel nimmt Schaden. In diesem Fall ist dann natürlich auch eine Ent- oder Umladung, wie zum Beispiel bei einem Kiestransport, nicht möglich ist, da die Ladung (Beton) dann umgehend ausgehärtet wäre. Unter diesen Umständen ist dann ein „schnelles“ Handeln nötig, was besonders bei solchen Fahrzeugen ein umgehendes, konzentriertes und verantwortungsbewusstes Arbeiten erfordert.

Bock SchubstangeSchubstangeDer vierachsige Betonmischer hatte einen mechanischen Defekt am Umlenkbock der zweiten Vorderachse. Hierdurch war eine Steuerung der Räder nicht mehr möglich. Der defekte vierachsige Lkw wurde unter Einsatz des Lkw-Unterfahrliftes AWU260 in der A-Achse unter Einsatz von Achsgabeln angehoben und gesichert. Das Druckluftsystem wurde zur Lösung der Feststellbremsanlage mit Druckluft beaufschlagt. Die Lenkschubstange, welche die erste Lenkachse (A-Achse) mit der zweiten Lenkachse (B-Achse) verbindet, wurde am Lenkstockhebel der A-Achse demontiert und gesichert.

Vierachser 8x4 schleppfertigDie Gelenkwelle wurde aus dem Antriebsstrang demontiert um einen Getriebeschaden zu vermeiden. Die Druckluftleitung für die Einspeisung der Betriebsbremsanlage von dem Lkw-Unterfahrlift AWU260 zu dem defekten Betonmischer wurde verlegt und in das Bremssystem des Vierachsers eingebunden um alle Achsen beim Abschleppvorgang zu bremsen. Montage der der Fremdlichtanlage montiert, Betriebsleitung verlegt und angeschlossen.

Abschleppwagen AWU260 mit Vierachser 8x4Entladung vor OrtDer Abtransport des beladenen Fahrzeuges erfolgte zur nächsten Entladestelle. Vor Ort erneute Montage der Gelenkwelle um die Entladung zu ermöglichen.

Nachdem der Lkw dann vollständig entladen war, erneute Demontage der Gelenkwelle um den Abtransport zur Werkstatt ohne weitere Schäden am Getriebe zu gewährleisten.

 

Abschleppen eines Vierachsers (8×4)