Der Werkstattwagen (SKW75) ist für die Behebung von technischen Defekten oder Pannen bei Lastkraftwagen ausgerüstet. Er wird außerdem zu Absicherungszwecken an Einsatzstellen und / oder zur rückwärtigen Absicherung beim Abschleppen eingesetzt.
Sonderequipment für Schwerverkehr
Das Einsatzfahrzeug ist mit den „herkömmlichen Werkzeugen“ wie Ringmaul- Maul-Maulschlüsseln, Ratschenwerkzeuge, Durchschlägen, Hammerwerkzeugen, Feilen, Schraubendrehern, Torxsysteme usw. ausgestattet. Es verfügt daneben über diverses Sonderequipment speziell für den Schwerverkehr. Es ist ein Stromerzeuger-Aggregat mit drei 230 Volt und einem 380 Volt Stromanschluss an Bord. Durch das Aggregat sind Arbeiten mittels Schweißgeräten AM PANNENORT möglich.
Druckluft und Schneidbrenner
Das Fahrzeug verfügt über einen Druckluftkompressor mit zusätzlichem Druckluftkessel, um große Volumenmengen an Druckluft vorhalten zu können. Damit sind Arbeiten mit pneumatischen Werkzeugen, wie Schlagschrauber, zwei pneumatische Schwerlastwagenheber, Hochdruckluftkissen oder ähnliches möglich. Für kleinere Schneidarbeiten ist das Fahrzeug mit Gasflaschen, Schneidwerkzeugen und / oder Brennerspitzen für Brenn- / Trennarbeiten ausgestattet. Die Fremdstarthilfe kann über das fahrzeugeigene Bordnetz (12 Volt ODER 24 Volt) erfolgen sowie auch über ein 230 Volt Starthilfesystem.
Kleinreparaturen vor Ort
Das Fahrzeug verfügt über ein weitläufiges Sortiment an diversen Kleinreparatur-Equipment. Hierzu gehören Materialien wie werkstattübliche Luftverbinder, Schnellverbinder mit gängigen wie auch Sondergrößen. Zusätzlich beinhaltet die Werkstattausstattung ein spezielles Raufoss-Druckluftsystem welches bei den meisten aktuellen Schwerlastzügen an Bauteilen wie Brems- und / oder Hebe- Senkventilen verfügen.
Zur Grundausstattung gehört ebenfalls ein „Standard-Hebe-Senkventil“ wie auch ein Anhängerbremsventil. Bei Folgeschäden an diesen Bauteilen nach einem schweren Reifenschaden ist damit die Weiterfahrt zur Entladestelle und / oder Werkstatt per eigener Achse möglich. Zur Material-Ausstattung gehören diverse Luftschläuche, Luftwendeln, Kuppungsköpfe (gelb / rot – MIT / OHNE Ventil), Kompakt- Stromwendeln, Stromkabel- Anschlußklemmen, Radbolzensätze, Leuchtmittel usw.
Aufbau in Eigenregie
Dieses Fahrzeug mit einem Baujahr aus 2004 haben wir im Jahr 2014 aus erster Hand erworben und von dem Grundgestell, im wahrsten Sinne des Wortes, neu aufgebaut. Da diese Fahrzeugmodelle technisch, bei guter Wartung, sehr robust ist, liegen hier die Probleme bei der Durchrostung. Daher zerlegten wir das Fahrzeug bis auf die Karosserie und sandstrahlten das komplette Fahrzeug. Wir ließen es grundieren und neu lackieren. Die Durchführung des Innenausbaus realisierten wir mit einem Spezial-Schranksystems der Firma Bott, welches wir – wie auch die gesamten Arbeitsscheinwerfer und weiteren Innenausbauten – in eigener Regie durchführten.
Der Werkstattwagen (SKW75) ist als Pannenhilfsfahrzeug nach §52 Abs. 4 Nr. 2 StVZO anerkannt.