Geschichte

Wie alles begann

Die Geschichte der Firma Sutter beginnt 1950, als die Eheleute Ursula und Peter Georg Sutter ihren gleichnamigen Abschleppdienst gründeten. Von nun an sollte sich ihr Leben vorwiegend auf damaligen Zonenautobahnen abspielen. In einem Kranwagen der Marke Jeep „Eigenbau“ und einem Schwerlasttransporter der Marke „Tatra“.

Mit Hilfe eines ausgeklügelten Benachrichtigungssystems gelangten die Pannen-Hilferufe über die Schutzpolizei an den Abschleppdienst. Nicht selten verbrachten die Eheleute Sutter drei Tage ununterbrochen auf der Autobahn. Sie luden Mehlsäcke, Fischfässer oder auch lebende Schweine um, bevor die Bergungsarbeiten z. B. an einem umgestürzten LKW beginnen konnten. Es war also harte Arbeit und das Geschäft florierte.

Entstehung der Insel

Das Jahr 1961 sollte alles verändern. Die Berliner Mauer wurde gebaut, damit war der Zugang zu dem bisherigen Tätigkeitsgebiet versperrt. Wir suchten neue Partner und fanden sie auch.

Vertragliche Beziehungen zum ADAC sowie zu Werkstätten in Berlin-West wurden aufgebaut. 1975 erhielt die Firma die Genehmigung, nicht in der DDR zugelassene Fahrzeuge abzuschleppen. Ein erneuter Aufschwung zeichnete sich damit ab.

Die Unterstützung

Seit 1973 arbeitet Tochter Marion im Unternehmen mit. Auch der 1978 geborene Enkel Michael wird sich eines Tages um den Fortbestand der Firma Sutter bemühen. Durch den Abschluss der Lehre als KFZ-Schlosser signalisiert er sein Interesse. Im Jahr 1988 verstirbt der Firmengründer Herr Peter Georg Sutter.

Der Neuanfang

Die Frage nach Aufgabe oder Erhalt der Firma beantwortet Marion Sutter mit einem Neuanfang. Nach unzähligen Standortwechseln nimmt sie den Kampf um ein eigenes Grundstück im Gewerbegebiet Ferch auf. Seit 1999 kann das Unternehmen mit einer neu errichteten Firma auf eigenem Grund und Boden aufwarten. Seit dem Jahr 2000 ist auch Sohn Michael Sutter dabei.

Wir haben die Palette der angebotenen Leistungen erweitert. Die Firma verfügt neben dem Abschlepp- und Bergungsdienst über einen Handel mit Unfallfahrzeugen und gebrauchten Ersatzteilen. Wir sind als Autoverwerter zertifiziert und verfügt über eine eigene Kfz-Meisterwerkstatt.